EUROPATAGE RAUMBERG-GUMPENSTEIN 2025

Am 27. und 28. November laden die HBLFA Raumberg-Gumpenstein, der Absolventenverband und das Europatage-Organisationsteam herzlich zu den Europatagen ein.


Unter dem Motto „Unser Europa: Werte. Wandel. Zukunft!“ erwartet die Gäste ein vielseitiges Programm mit spannenden Diskussionen, gestaltet nach den Interessen der Schüler:innen. Themen sind u. a.:

  1. Zukunft der Landwirtschaft – nachhaltig, sicher, jung
  2. Ernährung und Markt im Wandel – zwischen Gentechnik und Handelsabkommen
  3. Landwirtschaft 4.0 – Innovation und Technik treffen Tradition
  4. Gesellschaft, Politik und Lebensraum – in Kooperationen denken
  5. Sicherheit, Migration, Solidarität – Europa in Bewegung


Als Vortragende mit dabei sind u. a. Mag. Hubert Patterer (Chefredakteur a.D. der Kleinen Zeitung), Dipl.-Ing. Alexander Bernhuber (Mitglied des Europäischen Parlaments), Dr. Josef Riegler (Vizekanzler a.D.) und Weihbischof Mag. Johannes Freitag. Durch das Programm führen ORF-Moderatorin Bettina Zajac und die Jugend.

Neben hochkarätigen Beiträgen bietet ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm musikalische Darbietungen von HBLFA-Schüler:innen, regionale Kulinarik der Irdninger Bäuerinnen und Diskussionsrunden mit jungen Menschen.

Ein besonderes Abendprogramm erwartet die Gäste am Donnerstag, 27. November, 19:00 Uhr im Grimmingsaal: „Klassik trifft Literatur und Volksmusik“ mit dem Ensemble der Internationalen Kammermusiktage unter Prof. Anke Schittenhelm, der Klassik-Preisträgerin Zukunftsstimme Österreich 2025 Maja Triler, der Literatur-Preisträgerin des Junioren Bachmannpreises 2025 Jasmin Fuchs sowie Volksmusiker:innen der HBLFA Raumberg-Gumpenstein. Im Anschluss klingt der Abend bei einem Käsebuffet der Landgenossenschaft Ennstal und der Obersteirischen Molkerei mit steirischem Wein gemütlich aus.


👉 Bitte beachten: Für das Abendprogramm ist keine Anmeldung erforderlich (freiwillige Spende). Für die Tagung ist eine kostenpflichtige Anmeldung notwendig. Das vollständige Programm kann im beigefügten PDF Dokument abgerufen werden. Weitere Informationen finden Sie unter: www.raumberg-gumpenstein


ORT:

Raumberg-Gumpenstein

DATUM UND UHRZEIT:

27.11.2025 - 28.11.2025 (08:45 Uhr)

VERANSTALTUNGSART:

Vortrag / Workshop

LINK:

https://raumberg-gumpenstein.at/